Umbautagebuch

Umbautagebuch meiner Honda CX 500:

Die Honda CX 500 lief zwischen den Jahren 1978 bis 1986 als Mittelklasse-Motorrad in der Kategorie Tourer vom Band (weitere Versionen). Der längs eingebaute Zweizylinder-V-Motor (OHV) bringt seine 50 PS per Kardanantrieb auf die Straße.

Die CX 500 war zu ihrer Zeit sehr innovativ! Wasserkühlung, elektronische Zündung und ein wartungsarmer Kardanantrieb waren zu dieser Zeit eher unüblich. Darüber Hinaus war es das erste Serienmotorrad mit schlauchlosen Reifen.

Heute wird die Honda CX 500 als beliebte Basis für Cafe Racer Umbauten hergenommen. So war das auch bei mir – Liebe auf den ersten Blick!

Was wurde bisher verändert (natürlich alles Tüv-konform und eingetragen):

  • Hauptrahmen gekappt, neue Heckarchitektur
  • Schwarze Ledersitzbank
  • Bremsanlage vorne umgebaut auf Dopplekolben-Bremssättel mit Stahlflexbremsleitungen
  • Federung: Progressiven Gabelfedern von Wilbers in Kombination mit Koni-Dämpfern
  • Tarozzi Gabelstabilisator
  • Frei programmierbare Zündung von Ignitech
  • Elektronik komplett überarbeitet, Lithium-Ionen-Batterie
  • Tank innen entrostet und neu versiegelt
  • Fender vorne gekürzt
  • Vorne LED-Lenkerendenblinker, Blinker hinten in Kombination mit Rück- und Bremslicht
  • Viele Anbauteile wurden bereits poliert
  • Stürzbügel Fehling
  • 2 in 1 Anlage von Motad bereits in Vorbereitung

Für die Saison 2019 sind neue Reifen geplant – entweder TKC 80 Twinduro oder Heidenau K60 Scout.

Umbaugalerie – von 2015 bis Heute: